Herbsttour 2008 - Dänemark

 

Download  als PDF - Datei

 Dieser Onlinereisebericht entsteht  in der Zeit vom 27. Sebtember bis 5. Oktober 2008

Letzte Bearbeitung: 4.Oktober 2008

Dienstag, 23. September: Seite erstellt.
Freitag, 26. September: Wohnmobil eingeräumt, Motormoller aufgeladen.
Samstag, 27. September: Um 8:39 Uhr geht es los, es ist nebelig und von dem (laut Wetterbericht) schönen Wetter ist bis zum Nachmittag nicht sehr viel zu sehen. Dafür stehe ich ab 11.30 Uhr in einem Stau, der erst garnicht gemeldet ist, dann nur 8 km lang sein soll. - Es sind aber 20 km - und so geht es bis 13:25 Uhr mit durchschnittlich Schritttempo voran. Um 14:14 Uhr passiere ich dann endlich die Grenze zu Dänemark und nun kommt auch die Sonne öfters mal zum Vorschein - es werden 17°C.
Um 15:25 Uhr erreiche ich den Campingplatz in Ribe. Zu Fuß erkunde ich dann den Ort. Neuerdings ist immer mein GPS-Logger dabei, da ich mich aktiv am Openstreetmap-Projekt (http://openstreetmap.org) beteilige und somit zur freiverfügbaren Weltkarte beitrage. Es werden 7,77 km  Spaziergang am heutigen Tag. Bei schon langsam einbrechender Dunkelheit kurz nach 19:00 Uhr erreiche ich wieder den Campingplatz und werde nun einen gemütlichen Fernsehabend genießen.
Tagesinfo: Samstag, 27. September 2008
Standort abends Ribe Camping
                             55°22'32,2"N  8°46'00,48"E
                            Tagesroute anzeigen
Tagesetappe: Wohnmobil: 432,5 km / Roller: 0 km
                       Spaziergänge: 7,77 km
WLAN:
Mobilfunk (GSM/UMTS):
deut. Sat-TV:
ja
ja/ja
ja
Ribe
Ribe
Sonnstag, 28.September: Heute geht es weiter nach Thorsminde. Gegen Mittag erreiche ich den Campingplatz Thorsminde und nach dem Mittag essen geht es auf einen ersten Spaziergang durch den Ort. (3,49 km) Es ist windig und ab und zu scheint die Sonne bei 13°C.
Thorsminde
Während ich Kaffee trinke schaue ich mir im Fernsehen das Formel 1 (Singapur) Rennen an - danach geht eszu einem weiteren Spaziergang durch den Ort und an den Strand. Es werden 3,71 km. (Thorsminde ist bei Openstreetmap.org noch ein weisser Fleck, das wird sich nach dem Urlaub, wenn ich die geloggten Daten verarbeite ändern) Der westliche Wind nimmt immer mehr zu und auch die Sonne verschwindet zusehens hinter immer dichter werdenden Wolken.
Tagesinfo: Sonnstag, 28. September 2008
Standort abends Thorsminde Camping
                             56°22'35,6"N  8°7'35,26"E
                            Tagesroute anzeigen
Tagesetappe: Wohnmobil: 148,6 km / Roller: 0 km
                       Spaziergänge: 7,2 km
WLAN:
Mobilfunk (GSM/UMTS):
deut. Sat-TV:
ja
ja/ja
ja
Monstag, 29.September: Heute ist es wieder sehr windig, aber bei um die 13°C schein auch ab und zu die Sonne. Nach dem Frühstück begebe ich mich wieder auf Wanderschaft, den südlichen Ortsteil zu durchstreifen. Ein Kurzer Mittagsschlaf und es geht wieder zu Fuß durch die Gegend - seit Mittag kommen nun kurze aber heftige Schauer dazu. Dennoch scheint oft die Sonne. Am Abend folgt vor dem Abendessen noch ein weiterer Spaziergang duch den Ort und an den Strand. In Summe sind es heute 3,15 km.
Tagesinfo: Monstag, 29. September 2008
Standort abends Thorsminde Camping
                             56°22'35,6"N  8°7'35,26"E

Tagesetappe: Wohnmobil: 0 km / Roller: 0 km
                       Spaziergänge: 13,15 km
WLAN:
Mobilfunk (GSM/UMTS):
deut. Sat-TV:
ja
ja/ja
ja
Thorsminde
Dienstag, 30.September: Heute geht es auf dem Campingplatz Holmsland Klit (ca. 4 km südlich Hvide Sande). Auf der Fahrt dahin mache ich in Søndervig beim Sandskulpturenfestival halt. Wie auch in den vergangenen Jahren haben hier Künstler aus aller Welt Skulpturen nur aus Sand erschaffen.
Sandskulpturen in Söndervik
Der Regen und wohl auch Vandalen (Zeitungsartikel hing aus) haben den Figuren jedoch schon stark zugesetzt. Gegen Mittag erreiche ich den Campingplatz und mache erste einmal einen Spaziergang am Strand. Danach geht es mit dem Motorroller nach Hvide Sande. Nachdem ich wieder am Wohnmobil angekommen bin geht es ein weiters Mal an den Strand. Es ist heute immer noch sehr windig und immer wieder kommt es zu kurzen Schauern bei um die 12°C. Beim abschließenden Abendspaziergang erwischt mich dann auch ein Schauer, bisher hatte ich immer Glück und war vor dem Regen wieder am Wohnmobil.
Tagesinfo: Dienstag, 30. September 2008
Standort abends Holmslandklit Camping Camping
                             55°57'44,4"N  8°8'29,7"E
                            Tagesroute anzeigen
Tagesetappe: Wohnmobil: 52,7 km / Roller: 29,7 km
                       Spaziergänge: 9,96 km
WLAN:
Mobilfunk (GSM/UMTS):
deut. Sat-TV:
ja
ja/ja
ja
Mittwoch, 1.Oktober: In der Nacht hat es bei Sturm teilsweise sehr stark geregnet. Am Morgen blitzt und donnert es sogar einmal. Der Campingwart meint, dass es tagsüber nicht regnen solle. Ich fahre also mit dem Roller wieder nach Hvide Sande. Der Himmel sieht aber doch sehr nach (langem) Regen aus und so fahre ich wieder zurück zum Campingplatz. Kurz nachdem ich im Wohnmobil bin beginnt es dann auch wieder stärker zu regnen. Angesichts des Wetter beschließe ich erst einmal einen Mittagsschlaf zu machen. Dieser wird dann allerdings drei Stunden lang. (Und es regnet immer noch) Aber dann komme ich doch noch zu einem Spaziergang am Strand ( der durch die starken Wellen nun recht schmal ist ) und durch die angrenzende Ferienhaussiedlung. - Nicht zu weit weg vom Wohnmobil - es kann ja jederzeit wieder wie aus Eimern regnen.
Tagesinfo: Mittwoch, 1. Oktober 2008
Standort abends Holmslandklit Camping Camping
                             55°57'44,4"N  8°8'29,7"E

Tagesetappe: Wohnmobil: 0 km / Roller: 25,7 km
                       Spaziergänge: 5,61 km
WLAN:
Mobilfunk (GSM/UMTS):
deut. Sat-TV:
ja
ja/ja
ja
Donnerstag, 2.Oktober: Heute geht es weiter auf den Campingplatz Henne Strand. Es scheint öfters die Sonne und es ist auch deutlich wärmer, da nicht mehr so ein starker Wind geht.
Unterwegs muss ich tanken. Ich fahre eine günstige Automatentankstelle an, da diese bisher auch nicht diesen in Dänemark mittlerweile üblichen "Ausländische Kreditkarten-Ausschlag" nahmen - doch damit ist jetzt auch Schluß ! 2,85% Aufschlag bei der Benutzung nicht dänischer Karten. In Henne Strand angekommen gehe ich mehrfach auf Wanderschaft und schaffe es fast immer durch einen Regenschauer nass zu werden. Ich laufe durch den Ort, am Strand entlang und durch die Heide.

Tagesinfo: Donnerstag, 2. Oktober 2008
Standort abends Henne Strand Camping
                             55°44'20"N  8°1'2,8"E
                            Tagesroute anzeigen
Tagesetappe: Wohnmobil: 34,3 km / Roller: 0 km
                       Spaziergänge: 12,17 km
WLAN:
Mobilfunk (GSM/UMTS):
deut. Sat-TV:
ja
ja/ja
ja
Freitag, 3.Oktober: Heute scheint endlich wieder oft die Sonne. Als ich am Vormittag mit dem Roller unterwegs bin, erwischt mich dennoch ein kurzer Schauer. Ab Mittag wird wieder gewandert. Zum Feiertag heute gönne ich mir in einem Schnellimbiss ein Fischfilet. Bei 15°C passt auch noch ein Eis.
Tagesinfo: Freitag, 3. Oktober 2008
Standort abends Henne Strand Camping
                             55°44'20"N  8°1'2,8"E

Tagesetappe: Wohnmobil: 00 km / Roller: 21,2 km
                       Spaziergänge: 12,18 km
WLAN:
Mobilfunk (GSM/UMTS):
deut. Sat-TV:
ja
ja/ja
ja
Samstag, 4.Oktober: Heute steht nur die Rückreise auf dem Plan.
Tagesinfo: Freitag, 3. Oktober 2008
Standort abends Vechelde
 
                            Tagesroute anzeigen
Tagesetappe: Wohnmobil: 521,6 km / Roller: 0 km
                       Spaziergänge: 0 km
WLAN:
Mobilfunk (GSM/UMTS):
deut. Sat-TV:
ja
ja/ja
ja

ail an die Reisenden

Autor: Olaf Ristau
Infos
© 2008 by Interessengemeinschaft Nordland
Dieser Text darf unter Angabe der Quelle
(Interessengemeinschaft Nordland / Vechelde -  http://www.ig-nordland.de)
weiter verwendet werden.