Herbsttour 2007 - Dänemark

 

Download  als PDF - Datei

 Dieser Onlinereisebericht entsteht  in der Zeit vom 28. Sebtember bis 7. Oktober 2007

Letzte Bearbeitung: 7.Oktober 2007

Dienstag, 25. September: Bier verstaut und Bestand an Lebensmitteln, die noch vom Sommerurlaub im Wohnmobil sind aufgenommen. Neuen Solarladeregler (MPPT-Regler) an die ebenso neue Solaranlage montiert.
Freitag, 28. September: Kleidung und restliche Lebensmittel eingeladen sowie Motorroller auf den Träger gefahren. Allgemeine Vorbereitung für die morgige Abfahrt.
Samstag, 29.September: Heute geht es nun in den Herbsturlaub, für Südniedersachsen ist eine Unwetterwarnung in Form von ergiebigen Dauerregen ausgegeben worden, gut dass ich mich auf den Weg nach Norden mache. Obwohl, anfangs merke ich nicht, dass das Wetter im Norden besser ist, aber auf Rømø kommt doch nach meiner Ankunft auch mal die Sonne durch, aber zwischendurch regnet es teilweise auch stark. Kurz nach Mittag erreiche ich den Campingplatz Lakolk. Da es am Nachmittag tatsächlich meist sonnig bleibt (nur kurze Schauer) geht es also zu Fuss an den Strand, auf dem hier ja auch Autos fahren dürfen. Besonders schön anzusehen ist es, wenn man mit Stöckelschuhen durch den Sand stapft. - Die Leute machen schon komische Sachen ...
Und da das Wetter sich bis zum Abend hält wird vor dem Fernsehabend noch einmal an den Strand gegangen. Mit Einbruch der Dunkelheit beginnt es auch wieder zu regnen.
Lakolkstrasnd am 29.9.
Lakolk Camping am 29.9.
Tagesinfo: Samstag, 29. September 2007
Standort abends Lakolk Camping Rømø
                             55°8'50,78"N  9°29'35,88"E

Tagesetappe: Wohnmobil: 433,5 km / Roller: 0 km
                       Route bei Google Maps ansehen
WLAN:
Mobilfunk (GSM/UMTS):
deut. Sat-TV:
nein
ja/ja
ja
Sonnstag, 30.September: Die Nacht über regnet es durchweg, teils stark. Doch mit dem Aufstehen, so kurz vor neun, kommt auch wieder die Sonne durch. Im Gegensatz zu Gestern istLakolk Strand am 30.9. es heute jedoch windig - 6 Bft aus Nordwest. Nach dem Frühstück geht es gleich wieder, bei Sonnenschein, an den Strand. Die Wanderung führt vorbei an der Rømø-Ranch, wo man Strand- und Inselausritte machen kann. Der Wind hebt sogar Leute mit normalen Drachen vom Boden ab, sodass sie unsanft landen und über den Boden gezogen werden. In weiter Ferne ziehen dunklere Wolken auf, als die, die sowieso vereinzelt vor der Sonne vorbeiziehen. Leider schafft es der Wind diese Wolken an den Strand zu treiben, lange bevor ich wieder am Wohnmobil bin - so habe ich also schon mal geduscht ;-) Am Nachmittag, es ist mittlerweile dauerhaft bewölkt und mehr als die 15°C, die es gestern und heute vormittag waren wird es auch nicht mehr, gehe ich noch einmal an dem Strand, wo die Wellen, bedingt durch den Nordwestwind sich schön brechen und Schaumkronen bilden.
Tagesinfo: Sonntag, 30. September 2007
Standort abends Lakolk Camping Rømø
                             55°8'50,78"N  9°29'35,88"E

Tagesetappe: Wohnmobil: 0 km / Roller: 0 km
WLAN:
Mobilfunk (GSM/UMTS):
deut. Sat-TV:
nein
ja/ja
ja
Lakolk Strand am 30.9.
Montag, 1.Oktober: Das Wetter sieht immer noch so trübe aus wie gestern, obwohl Wetterbericht und Barometer etwas anderes hoffen liessen. Weiter nach Henne Strand geht es heute. Kurz nach elf habe ich die gut 100 km hinter mich gebracht und komme aud dem Campingplatz Henne Strand Camping an. Noch ist es stark bewölkt, ich wandere erst mal durch den Ort an den Strand und auf dem Rückweg versuche ich zu klären, warum der Internetzugang (trotz erfolgreicher Verbindung mit den Hotspot des Campingplatzes) nicht geht - außer dass der Platzwart feststellt, das es beim ihm auch nicht mehr geht, habe ich keinen Erfolg. Gegen 14 Uhr mache ich mich dann mit dem Motorroller auf den Weg die nähere Umgebung zu erkunden. Es geht an die Hennemøllinså, zum Blåbjerg und nach Nr. Nebel. Wieder zurück am Wohnmobil - mittlerweile scheint schon länger die Sonne bei 14°C - mache ich mir erst mal einen Kaffee.
Henne Strand
Hennemöllinsaa
Blaabjerg
Tagesinfo: Montag, 1. Oktober 2007
Standort abends Henne Strand Camping
                             55°44'19,76"N  8°11'3,37"E

Tagesetappe: Wohnmobil: 102,3 km / Roller:35,5 km
                       Route bei Google Maps ansehen
WLAN:
Mobilfunk (GSM/UMTS):
deut. Sat-TV:
ja
ja/ja
ja
Dienstag, 2.Oktober: Der Tag beginnt sonnig, endlich haben die Solarzellen mal was zu tun ... das allabendliche Fernsehen und die sonstigen elektrischen Verbraucher (z.B. Backöfchen zeren doch schon an den Batterien. (Ich habe mir vorgenommen keinen Strom auf den Campingplätzen zu nehmen (das ist mit 3-4 EUR unverhältnismäßig teuer). Und weil die Sonne scheint geht es auch gleich wieder an den Strand, der Rückweg führt mich durch die zahlreichen Ferienhaussiedlungen. Auch ein Spaziergang zum Tuttebjerg (eher ein Hüglchen) steht auf dem Plan. 16°C werden es heute. Am Nachmittag ziehen dann wieder mehr Wolken durch, sodass der Solarstrom etwas absinkt.
Henne Strand
Campingplatz Henne Strand
vom Tuttebjerg aus gesehen
Tagesinfo: Dienstag, 2. Oktober 2007
Standort abends Henne Strand Camping
                             55°44'19,76"N  8°11'3,37"E

Tagesetappe: Wohnmobil: 0 km / Roller:0 km
WLAN:
Mobilfunk (GSM/UMTS):
deut. Sat-TV:
ja
ja/ja
ja
Mittwoch, 3.Oktober - Tag der deutschen Einheit: Die Nacht war mit 5°C doch recht kühl und so sind es am Morgen auch nur 10°C im Wohnmobil (die Heizung hatte ich über Nacht aus). Dunst und Hochnebel bestimmen den Morgen und so kommt die Sonne auch nicht bis zur Erde durch. Sonne, d.h. Strom wäre aber schön :-) Laut Wetterbericht soll das aber noch werden. Am Vormittag bleibt es jedoch nebelig und so geht es erst mal in den Ort zum Internetcafé (10,- DKK für 10 Minuten), welches ich auch gestern schon einmal aufgesucht hatte, da der WLAN-Zugang auf dem Platz immer noch nicht geht. MIt dem Motorroller fahre ich dann mal kurz in den Ort Hennestations By, der ca. 9 km entfernt liegt, aber bei dem Nebel und nur 10°C ist das kein Vergnügen. Irgendwie habe ich keine Lust mir Essen zu machen also gehe ich in den Ort und esse in einem Imbiss Fischfilet mit Pommes, danach wird ein ausgiebiger Spaziergang durch die Heide, die Dünen und entlang am Strand unternommen - leider bleibt die Sonne bis zum Abend hinter Hochnebel versteckt, was die Temperatur auch nur auf magere 12°C steigen lässt.
Dunst am Morgen
Wandern in den Dünen
Tagesinfo: Mittwoch, 3. Oktober 2007
Standort abends Henne Strand Camping
                             55°44'19,76"N  8°11'3,37"E

Tagesetappe: Wohnmobil: 0 km / Roller: 21,9 km
WLAN:
Mobilfunk (GSM/UMTS):
deut. Sat-TV:
ja
ja/ja
ja
Donnerstag, 4.Oktober: Der Tag beginnt mit Regen, aber es soll ja weiter gehen. Ich fahre Richtung Norden, bevor ich jedoch dem Campingplatz bei Hvide Sande aufsuche fahre ich noch weiter nach Søndervik, wo auch dieses Jahr wieder eine Sandskulpturenausstellung ist, leider regnet es auch, als ich durch die Ausstellung laufe. Zu lesen ist, dass dieses Jahr die Skulpturen schon einmal durch Wind und Regen zerstört wurden und das neue "gebaut" werden mussten. Gengen halb zwölf erreiche ich dann den Campingplatz Holmsland Klit, wo ich schon öfters verweilt habe. Es regnet jedoch bis zum Abend, wo kurz die Sonne durchkommt. Am Abdend dann jedoch wieder teils starker Regen. So bleibt der Besuch bei den Sandskulpturen heute die einzige Unternehmung.
Sandskulptur
Tagesinfo: Donnerstag, 4. Oktober 2007
Standort abends Holmslandklit Camping bei Hvide Sande
                             55°39'43,67"N  8°8'30,66"E

Tagesetappe: Wohnmobil: 72,9 km / Roller: 0 km
                       Route bei Google Maps ansehen
WLAN:
Mobilfunk (GSM/UMTS):
deut. Sat-TV:
ja
ja/ja
ja
Freitag, 5.Oktober: Am Morgen lacht die Sonne und so geht es auch gleich  nach dem Frühstück erst einmal an den Strand. Im Laufe des Vormittags zieht wieder einmal Hochnebel an der Sonne vorbei und trübt so den  sonnigen Vormittag etwas. Ab Mittag scheint die Sonne dann richtig. Strand und in der Sonne sitzen - das war das Programm von heute.
Strand bei Hvide Sande
Holmsland Klit Camping
Ringköbingfjord
Hafenmole Hvide Sande
Tagesinfo: Freitag, 5. Oktober 2007
Standort abends Holmslandklit Camping bei Hvide Sande
                             55°39'43,67"N  8°8'30,66"E

Tagesetappe: Wohnmobil: 0 km / Roller: 0 km                     
WLAN:
Mobilfunk (GSM/UMTS):
deut. Sat-TV:
ja
ja/ja
ja
Samstag, 6.Oktober: Am Morgen schein kurz die Sonne, aber dann kommt wieder der Hochnebel. Auf der heutigen Fahrt nach Højer scheint des öfteren die Sonne. Auf dem Zielcampingplatz Vadehavs Camping hält sich der Hochnebel allerding bis in den Nachmittag, dann wird es Sonnig und so gehe ich am Deich spazieren, es ist Wattenmerr, so wie man es eher von Deutschland her kennt, also untypisch für die dänische Nordseeküste.
am Deich bei Vadehavs Camping
am Deich bei Vadehavs Camping
am Deich bei Vadehavs Camping
Tagesinfo: Samstag, 6. Oktober 2007
Standort abends Vadehavs Camping Højer
                            54°59'6,79"N  8°39'52,06"E

Tagesetappe: Wohnmobil: 132,7 km / Roller:0 km
                       Route bei Google Maps ansehen
WLAN:
Mobilfunk (GSM/UMTS):
deut. Sat-TV:
ja
ja/ja
ja
Sonntag, 7.Oktober: Der letzte Urlaubstag und damit die Rückreise nach Hause.
Tagesinfo: Sonntag, 7. Oktober 2007
Standort abends Vechelde
Tagesetappe: Wohnmobil:  406,4 km / Roller:0 km
                       Route bei Google Maps ansehen
WLAN:
Mobilfunk (GSM/UMTS):
deut. Sat-TV:
privat
ja/ja
ja


ail an die Reisenden

Autor: Olaf Ristau
Infos
© 2007 by Interessengemeinschaft Nordland
Dieser Text darf unter Angabe der Quelle
(Interessengemeinschaft Nordland / Vechelde -  http://www.ig-nordland.de)
weiter verwendet werden.