Herbsttour 2006 - Dänemark

Download  als PDF - Datei

Dieser Onlinereisebericht entsteht  in der Zeit vom 29. Sebtember bis 8. Oktober 2006

Letzte Bearbeitung: 7.Oktober 2006 - 18:00 Uhr

Campingplatz TingoddenDonnerstag, 28. September: Das Wohnmobil wird gepackt, der Motorroller ist schon gestern auf die Bühne verfrachtet worden.
Freitag, 29. September: Kurz vor Neun Uhr morgens geht es los, die erste Fahrt mit den neuen Reifen, nach dem Reifenplatzer im Sommerurlaub. Noch kurz den Luftdruck überprüfen; und siehe da: auf allen Reifen fehlen 0,7bar bis zum vorgeschrieben Druck von 4,5bar. Nach knapp 50km geht es auf einen Rastplatz - die Radschrauben/-muttern nachziehen, da ich nicht weiss ob die Schrauben mit den vorgeschriebenen 200Nm angezogen wurden. (Einige Schrauben waren es scheinbar nicht). Ohne Stau geht es Richtung Norden und gegen 12:45 Uhr wird die Grenze zu Dänemark überquert. Auf der nun folgenden Fahrt suche ich eine günstige Tankstelle, meist sind es 8,48 DKK je Liter Diesel, nie weniger als 8,27 DKK. Kurz vor dem Zielort entschliesse ich mich in Nr. Nebel für 8,27 DKK zu tanken. Auf der Suche nach dem Campingplatz Holmsland Klit Tingodden fahre ich erst mal ein Stück zu weit bis in den Ort Hvide Sande und sind sie dann die günstigen Tankstellen (teilweise nur 7,45 DKK/l) - nur leider zu spät. Ich fahre wieder gut drei km Richtung Süden um den Campingplatz Holmsland Klit Tingodden zu erreichen. Zum Wetter ist noch zu sagen, dass es teils sonnig, teils bewölkt ist hier in Dänemark am Abend noch 19°C.
Tagesinfo: Freitag, 29. September
Tagesetappe: Wohnmobil: 550 km / Motorroller: 0 km
ja, digital und analog

Samstag, 30. September: In der Nacht, genauer ab 1:20 Uhr hat es extrem stark geregnet, aber nur für acht Minuten. Am Morgen herrscht Dauerdonnern und der Wetterbericht, den ich beim Abholen der frischen Brötchen an der Rezeption sehe, verheisst nichts Gutes. Aber es regnet nicht und so gehe ich erst einmal an den Strand und danach geht es mit dem Motorroller auf Erkundungstour. In Søndervig ist noch eine Ausstellung des Sandskulpturen Festivals 2006 zu sehen (Eintritt 35,- DKK/Person) Mittlerweile scheint auch die Sonne und es werden über 20°C. Als ich diesen Bericht ins Netz stellen will, stelle ich fest, dass der WLAN-Hotspot von TDC, der heute Morgen noch funktionierte, nicht mehr
Am Strand bei Tingodden
Brücke in Hvide Sande
Lynvig Leuchtturm
Sandskulpturen

verfügbar ist. Nach einiger Zeit bucht sich das Notebook jedoch in ein weiteres Netz, welches frei zugänglich ist ein - auch gut ;-) - so kommt der Bericht und die Fotos doch noch online.
Tagesinfo: Samstag, 30. September
Tagesetappe: Wohnmobil: 0 km / Motorroller: 58,2 km
ja, digital und analog

Sonntag, 1. Oktober: Es herrscht blauer Himmel, so kann die Sonne die Luft schnell auf 20°C erwärmen. Ich fahre wieder mit dem Motorroller, diesmal in südliche Richtung Nr. Nebel.
Bis zum frühen Nachmittag zeigt sich keine Wolke am Himmel, am Nachmittag ziehen schon vereinzelt Wolken vorbei. Es folgt ein Spaziergang am Strand und durch die umliegenden Ferienhaussiedlungen. Ich nehme das Thermometer mit um die Temperatur der Nordsee zu messen. Obwohl es der 1. Oktober ist hat die Nordsee noch 18,4°C ! - Wenn es etwas wärmer oder nicht so windig wäre könnte man also glatt Baden gehen. Am Aben gibt es kurzzeitig starken Regen, gefolgt von einem schönen Regenbogen und einem schönen Sonnenuntergang.
Tagesinfo: Sonntag, 1. Oktober
Tagesetappe: Wohnmobil: ß km / Motorroller: 68,9 km
Regenbogen am 1.10. 19 Uhr Sonnenuntergang am 1.10. 19 Uhr
Strand bei Nimindegab
Montag, 2. Oktober: In der Nacht hat es teilweise heftig gestürmt und geregnet, auch am Morgen regnet es immer wieder. Kurz nach neun geht es dann weiter, es soll nach Grærup Strand Camping gehen, aber als ich dort ankomme, hat der Platz für dieses Jahr schon geschlossen. Weiterhin sind zwei Plätze in Vejers Strand auf meiner Liste, auch Vejer s Familiecamping hat schon zu, so bleibt Vejers Stjernelejrens Camping. Auf dem Platz komme ich kurz nach zehn an, gut denn die Öffnungszeiten der Rezeption sind im "Winterhalbjahr" auf zehn bis zwölf beschränkt. Leider regnet es immer wieder, zwar scheint auch ab und zu die Sonne, aber als gut kann man das Wetter heute nicht bezeichnen. Alle drei angefahrenen Plätze sind mit WLAN-Hotspots von TDC ausgestattet. Auf Vejers Stjernelejrens Camping bekommt man zwar eine scheinbare Verbindung zum Hotspot, ins Netz kommt man jedoch nicht, da es immer wieder regnet spiele ich halt ein bisschen mit dem Notebook rum. Als der Regen dann mal länger aussetzt fahre ich mit dem Roller zum Strand, hier stehen schon einige Autos
Vejers Strand 2.10.2006 Vejers Strand 2.10.2006
 auf dem Sand. - Ich bin jedoch der einzige Motorrollerfahrer hier ;-). Da der TDC-WLAN-Hotspot auf dem Platz, wo ich stehe, nicht richtig funktioniert, wandere ich zum Nachbarplatz, um diese Seite ins Netz zu stellen, dort geht der Hotspot, obwohl der Platz schon geschlossen hat.Strand von Röm
Leuchtturm BlåvandTagesetappe: Wohnmobil: 55 km / Motorroller: 4,4 km
Tagesinfo: Montag, 2. Oktober
Standort abends: Vejers Stjernelejrens Camping
Position: 55°37'6,8" N  8°8'34,4" E
Tagesetappe: Wohnmobil: 55 km / Motorroller: 4,4 km
ja, digital und analog
Dienstag, 3. Oktober: Es scheint wieder die Sonne und so mache ich mich mit dem Motorroller auf den Weg, diesmal nach Blåvand - die Straße (Schotterpiste) führt durch die hier sehr verbreiteten militärischen Übungsgebiete.. Als ich in Blåvand ankomme schein zwar immer noch die Sonne, aber es regnet auch etwas, sodass es einen schönen Regenbogen neben dem Leuchtturm gibt. Gegen Mittag bin ich wieder zurück am Wohnmobil. Zuvor bin ich noch am dritte Campingplatz hier in Vejers Strand vorbei gefahren, es ist ein sehr großer Platz, direkt an den Dünen gelegen - leider auch schon geschlossen. Auch heute muss ich wieder auf Wanderschaft gehen ums den Bericht ins Netz zu stellen. Noch ein paar Worte zum Wetter: Die Sonne überwiegt heute und es bleibt trocken bei Temperaturen wie gestern - so um 17°C.
Tagesinfo: Dienstag, 3. Oktober
Standort abends: Vejers Stjernelejrens Camping
Position: 55°37'6,8" N  8°8'34,4" E
Tagesetappe: Wohnmobil: 0 km / Motorroller: 38,4 km
ja, digital und analog
Mittwoch, 4. Oktober: Es geht weiter und zwar nach Rømø genauer auf den Campingplatz Kommandørgården im Süden der Insel. Der Platz, der zu einem Hotel gehört ist in Anbetracht der Jahreszeit schon recht leer. An der Rezeption, die im Winterhalbjahr wohl mit der Hotelrezeption zusammen gelegt ist, werde ich gefragt, wie lange ich denn bleiben will. Ich kann die Frage nicht abschliessend beantworten und sage ein bis drei Nächte. - Hier  gibt es, wie auf vielen Plätzen in Dänemark Magnetstreifenkarten, auf die ein Guthaben gespielt wird, zumStrand von Röm Duschen. Ich bekomme 150,-DKK aufgespielt - da kann ich ja Dauerduschen ;-)  Heute scheint wieder die Sonne und so geht es mit dem Motorroller an den Strand im Süden der Insel. Ausserdem gehe ich noch ein paar Sachen einkaufen im nahegelegenen Einkaufsladen. Außerdem erstehe ich mir eine Stunde Internetzugang am Hotspot hier auf dem Platz, aber die WLAN-Probleme, ziehe sich durch diesem Herbsturlaub, wie ein blaues Band, auch hier gibt es wieder Verbindungsprobleme :-( Für Morgen habe ich mir dann die Erkundung der Insel mittel Motorroller auf den Plan gesetzt.
Tagesetappe: Wohnmobil: 101,5 km / Motorroller: 14,5 km
Tagesinfo: Mittwoch, 4. Oktober
Tagesetappe: Wohnmobil: 101,5 km / Motorroller: 14,5 km
ja, digital und analog
Donnerstag, 5. Oktober: Wieder scheint die Sonne und schon um kurz vor zehn geht es wieder mit dem Roller los - die Insel erkunden. Bei Fahren auf dem großen, weiten Strand von Lakolk muss ich feststellen, dass es mit dem Roller manchmal, dann wenn der Sand nicht ganz so fest ist, nicht ganz einfach ist geradeaus zu fahren. Ich fahre auch einen Teil des Dammes entlang, der die Insel mit dem Festland verbindet, um ein paar Fotos zu machen. Nebenbei schaue ich mir noch die beiden weiteren Campingplätze hier auf der Insel an. Am Nachmittag gibt es dann noch einen ausgiebigen Spaziergang zum Strand und durch die Ferienhaussiedlungen.
Tagesinfo: Donnerstag, 5. Oktober
Tagesetappe: Wohnmobil: 0 km / Motorroller: 50,0 km
Mit dem Roller auf Röm
Auf dem Strand von Lakolk
Der Strand von Lokolk
Der Verbindungsdamm zur Insel Röm
Camping Kommandörgaarden
Freitag, 6. Oktober: Heute steht ein Ausflug mit dem Motorroller und der Fähre nach Sylt auf dem Plan. Um zehn Uhr geht die Fähre von Havneby nach List auf Sylt. Für die Hin- und Rückfahrt muss ich für den Roller (inkl. Fahrer) 16,50 Euro bezahlen. Auf Sylt fahre ich dann ein wenig mit dem Roller rum; nach Westerland, Kampen, Tinnum, Keitum und an den Weststrand. Leider kommt man, wie in Deutschland üblich, nicht an den Strand ohne Kurtaxe zu zahlen, das mache ich aber nicht ! Um 13 Uhr geht die Fähre zurück, beim Warten auf die Fähre werde ich noch einmal richtig naß, da mich der Einweiser warten läßt und erst mal die Autos auf die Fähre läßt, vielleicht weil wir auf der Hinfahrt ein kleines Mißverständnis hatten. Auf der Fähre esse ich dann noch zu Mittag und bin um 14 Uhr wieder am Wohnmobil. - Kurz darauf beginnt es wieder zu regnen. Schon die ganze Nacht durch hat es masiv geregnet, sodass die Wiese, auf der ich stehe, langsam komplett durchweicht ist. Der starke Regen hält weiter an, ich stelle mir die Frage, ob ich morgen hier überhaupt wegkomme ...
Nordspitze von Sylt
Leuchturm auf Sylt bei Kampen
List auf Sylt

Tagesinfo: Freitag, 6. Oktober
Tagesetappe: Wohnmobil: 0 km / Motorroller: 59,7 km
ja, digital und analog
Samstag, 7. Oktober: Heute geht es wieder nach Hause. Auf der Fahrt will ich noch einmal in Dänemark tanken und erlebe etwas Neues: Ich tanke für 270,- DKK muss aber gut 277 DKK bezahlen ! - Auf meine Nachfrage hin heisst es: Das sind Gebühren ! Das ist das erste Mal seitdem ich Kreditkarten benutze, dass die drei Prozent beim Tanken auf den Preis aufgeschlagen werden, zumal nirgens ein Hinweis auf dieses Vorgehen stand. Ich habe aber keine Lust dies zu diskutieren und fahre weiter. 14.30 Uhr - ich bin wieder zu Hause.