Frühjahrs - Tour 2009 - Dänemark

 

Download  als PDF - Datei

 Dieser Onlinereisebericht entsteht  in der Zeit vom 25. April bis 3. Mai 2009

Letzte Bearbeitung: 3. Mai 2009

Montag, 20. April: Wasser gebunkert und allgemeine Inbetriebnahme Wohnbereich.
Donnerstag, 23. April: Angefangen das Wohnmobil ein zu räumen.
Freitag, 24. April: Bei schönstem Wetter wird der Motorroller verstaut und das Wohnmobil weiter eingeräumt. Aabenraa
Samstag, 25. April: Bei strahlendem Sonnenschein geht es gegen neu Uhr los, noch einmal kurz den Luftdruck der Reifen geprüft und dann ab auf die Autobahn. Acht Kilometer Stau sagt der Verkehrsfunk vor dem Elbtunnel und das Navi schlägt eine Umfahrung vor. Entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten nehme ich den Vorschlag an und fahre in Moorburg ab, nach einer halben Stunde Fahrt durch Hamburg führt mich das Navi wieder auf die A7, aber bei Anschlussstelle Heimfeld - also eine Anschlussstelle vor (!!!) der Stelle wo ich abgefahren bin ! Nun bleibe ich aber auf der A7 und nach gut einer Stunde bin ich durch den Stau durch (plus die halbe Stunde Rundfahrt durch Moorburg). Der Rest der Fahrt verläuft ohne Stau und so komme ich um kurz vor drei auf dem Campingplatz Fjordlyst in Aabenraa an. Nach Kaffee und Kuchen geht es erst einmal zu Fuss in Richtung Wasser (Ostsee). Abends dann nach dem Essen noch der übliche Fernsehabend.

Tagesinfo: Samstag, 25. April 2009
Standort abends Fjordlyst Camping Aabenraa
                             55°1'29"N  9°24'50,1"E
                            Tagesroute anzeigen
Tagesetappe: Wohnmobil: 387 km / Roller: 0,0 km
                       Spaziergänge: 5,32 km
WLAN:
Mobilfunk (GSM/UMTS):
deut. Sat-TV:
ja
ja/ja
ja
Sonnstag, 26. April: Nach dem Frühstück geht es an die Westküste, unterwegs gibt es sogar kurze Schauer, jedoch ist es dabei recht warm mit 18°C. Kurz nach Mittag erreiche ich denSchwan BjerregaardCampingplatz von Bjerregård. Traditionell wird erst einmal ein Kaffee getrunken, bevor es bei teilweise Sonnenschein auf Wanderschaft geht. Ein erster Spaziergang "bringt" 5,46 km. Mehr Spaziergänge werden es dann heute auch nicht mehr. Auf dem Campingplatz ist wenig los, sodass die Rezeption wohl in der Woche auch nur eine Stunde (von neun bis zehn) geöffnet hat. Dies ist ein Platz, der wohl vornehmlich von Surfern besucht wird, surfen tut jedoch noch niemand.
Tagesinfo: Sonnstag, 26. April 2009
Standort abends Bjerregård Camping
                             55°52'4"N  8°11'10,1"E
                            Tagesroute anzeigen
Tagesetappe: Wohnmobil: 165,4 km / Roller: 0,0 km
                       Spaziergänge: 5,46 km
WLAN:
Mobilfunk (GSM/UMTS):
deut. Sat-TV:
nein
ja/ja
ja
Montag, 27. April: Es sollte ein ruhiger Tag hier in Bjerregård werden, das Wetter sorgt schon mal dafür: Nach dem Fühstück regnet es und es ist sogar Donner zu hören. - Mal seh'n, was der Tag so bringt ... Es hört auf zu regnen und so mache ich mich wieder auf, das in den letzten Jahren doch sehr gewachsene Ferienhausdorf hier zu erwandern. Immer dabei der GPS-Logger um Daten für openstreetmap.org zu sammeln. Am frühen Nachmittag, nach einem Mittagsschläfchen, mache ich mich ein zweites mal auf den Weg, nur leider erwischt mich dieses Mal der Regen.
Wenn es nicht regnet schafft es die Temperatur auf gerade mal 16°C, bei Regen geht sie auf 11°C runter. Auch wenn  immer mal wieder die Sonne durchkommt, so gibt es leider auch immer wieder, teils heftige, Schauer.
Sonnenuntergang
Tagesinfo: Monstag, 27. April 2009
Standort abends Bjerregård Camping
                             55°52'4"N  8°11'10,1"E

Tagesetappe: Wohnmobil: 0 km / Roller: 0,0 km
                       Spaziergänge:  8,66 km
WLAN:
Mobilfunk (GSM/UMTS):
deut. Sat-TV:
nein
ja/ja
ja
Dienstag, 28. April: Es regnet wieder und zu allem Überflüss ist mir auch noch schlecht - ich bin erkältet und habe Kopfschmerzen. Die Tagestour heute fällt mit 11,5 km doch recht kurz aus. Es geht etwas nach Norden auf den Campingplatz Holmslands Klit. Da es immer wieder regnet und auch sehr windig ist, verschlafe ich fast den ganzen Tag, in der Hoffung, dass es mir dann wieder besser geht. - Das ist aber (zumindest vorerst) nicht der Fall. Also gehe ich früh zu Bett.
Tagesinfo: Dienstag, 28. April 2009
Standort abends Holmsland Klit Camping
                             55°57'43"N  8°8'28"E
                            Tagesroute anzeigen
Tagesetappe: Wohnmobil:11,5 km / Roller: 0,0 km
                       Spaziergänge:  0  km
WLAN:
Mobilfunk (GSM/UMTS):
deut. Sat-TV:
ja
ja/ja
ja
StrandläuferMittwoch, 29. April: Nach fast zwölf Stunden Schlaf geht es mir wieder besser, und da es auch gerade nicht regnet, mache ich mich nach dem Frühstück erst einmal auf den Weg zum Strand. Ich laufe bis zum Nachbarcampingplatz Nordsjø. Ab und zu lässt sich auch die Sonne erahnen, aber so richtig will sie nicht durchkommen. Ganz auf dem Damm bin ich wohl doch noch nicht wieder, da das Gehen noch anstrengt. Für den Abend plane ich zu Grillen, da ab und zu die Sonne nun doch durchkommt - mehr als 11°C werden es aber nicht ! So, der Abend ist da, gegrillt habe ich, allerdings ohne Sonne !
Tagesinfo: Mittwoch, 29. April 2009
Standort abends Holmsland Klit Camping
                             55°57'43"N  8°8'28"E

Tagesetappe: Wohnmobil: 0 km / Roller: 0,0 km
                       Spaziergänge:   4,10  km
WLAN:
Mobilfunk (GSM/UMTS):
deut. Sat-TV:
ja
ja/ja
ja
Donnerstag, 30. April: Die Sonne scheint am Morgen ! - Heute geht es jedoch schon ein Stück zurück - 'gen Süden. Rømø ist das Ziel. Um kurz nach zwölf erreiche ich den Campingplatz Lakolk auf Rømø. Da die Sonne lacht und es 20°C sind können nun wieder die kurzen Sachen aus dem Schrank geholt werden. Es geht erst Mal an den Strand und dann noch etwas zum Grillen kaufen. Nebenbei laufe ich ein wenig über den riesigen Campingplatz, der mehr als 1100 Stellplätze hat, und damit in der Hochsaison von mir sicher gemieden werden würde, jetzt zum ersten Mai füllt der Platz sich so langsam. Trotz Sonnenschein geht die Temperatur am Abend dann doch wieder auf Werte um 12°C zurück, sodass ich zwar draußen grille, aber drinnen esse.
Tagesinfo: Donnerstag, 30. April 2009
Standort abends Lakolk Camping
                             55°8'51"N  8°29'36,5"E
                            Tagesroute anzeigen
Tagesetappe: Wohnmobil: 125,8 km / Roller: 0,0 km
                       Spaziergänge:  5,76  km
WLAN:
Mobilfunk (GSM/UMTS):
deut. Sat-TV:
ja
ja/ja
ja
Freutag, 1. Mai: Die Sonne scheint mit voller Kraft, leider gibt es aber auch einen starken Wind aus Ost, sodass es sich nicht so warm anfühlt, wie es eigentlich ist. Ich schaue mir die Umgebung an, das Ferienhausdorf Lakolk und die Umgebung um den Campingplatz. Im Norden des Campingplatzes, liegt eine Schafsweide, die, würde sie nicht auch mit Müll gefüllt sein, recht malerisch wirken würde - so wirkt sie einfach nur abstoßend ! Als ich gegen Mittag am Wohnmobil zurück bin, habe ich mittlerweile Nachbar zu drei Seiten, die mir unter anderem nun auch die freie Sicht zur WLAN-Antenne des Platzes nehmen - statt "hervorragend" ist die Verbindung nun "schwach" bis garnicht mehr vorhanden. Der Platz hat wie gesagt 1100 Plätze, wie diese bei Ankunft verteilt werden würde ich gerne mal wissen. Teilweise steht man schon gedrängt und teileweise stehen vereinzelt Wohnmobile/Wohnwagen.Am Strand
Tagesinfo: Freitag, 1. Mai 2009
Standort abends Lakolk Camping
                             55°8'51"N  8°29'36,5"E

Tagesetappe: Wohnmobil: 0,0 km / Roller: 0,0 km
                       Spaziergänge:  4,65  km
WLAN:
Mobilfunk (GSM/UMTS):
deut. Sat-TV:
ja
ja/ja
ja
Samstag, 2. Mai: Die Sonne scheint auch heute. Leider ist es schon der Rückreisetag. Schon kurz nach acht bezahle ich den Campingplatz und fahre zum Frühstücken noch einmal auf den Strand. - Um 14:20 Uhr ist mit der Rückkehr nach Vechelde wieder ein (Kurz-)Urlaub vorbei.
Tagesinfo: Samstag, 2. Mai 2009
Standort abends Vechelde
                             55°8'51"N  8°29'36,5"E
                            Tagesroute anzeigen
Tagesetappe: Wohnmobil: 347,9 km / Roller: 0,0 km
                       Spaziergänge:  0  km
WLAN:
Mobilfunk (GSM/UMTS):
deut. Sat-TV:

ja/ja
ja
 


Mail an die Reisenden

Autor: Olaf Ristau
Infos
© 2009 by Interessengemeinschaft Nordland
Dieser Text darf unter Angabe der Quelle
(Interessengemeinschaft Nordland / Vechelde -  http://www.ig-nordland.de)
weiter verwendet werden.